PSV Ski Opening auf der Grohmanova Bouda

Traditionell von den Ski Hagens organisiert, traf sich der harte Kern des PSV am Wochenende 06.-08.12.2019 auf der Grohmanova Bouda mitten im schönen Riesengebirge.

Auf dem Parkplatz in Strazne angekommen, mussten die Skier mangels Schneedecke erstmal getragen werden. Heldenhaft wie wir sind, wurde kein Gepäcktransport bestellt, sondern alles im Rucksack nach oben gebuckelt.

In der Baude angekommen, nahmen die Kinder gleich die Tischtennisplatte in Beschlag. Der eine oder andere Erwachsene wurde kurzerhand in die Chinesisch-Runden eingebunden und damit am Biertrinken gehindert. Somit rückte bei den Kindern die Handyspielerei erstaunlich weit in den Hintergrund.

Über Nacht hatte es ein bisschen geschneit, und die Kinder gaben beim Frühstück einstimmig bekannt, nicht zum Wandern hier zu sein. So sind wir nach kurzer Abstimmung mit den Skiern losgezogen. Die Sichtweite betrug nur ein paar Meter; eine Sonnenbrille war nicht von Nöten.

Die Familienrunde führte über den Fuchsberg in Richtung Cerna Hora. Oberhalb des Petzer Skigebiets entdecken wir im Nebel die offenbar ganz neu eröffnete Helena Bouda, und schlagartig ging es bei den Kids und den meisten Erwachsenen keinen Meter weiter. So kehrten wir dort kurz ein, nachdem der Wirt uns das Abbrechen der Türklinke (Olli kann die Details berichten) verziehen hatte. Das Preisniveau eines Interhotels verhinderte jedoch einen längeren Aufenthalt. Auch waren die Lounge-Atmosphäre mit Sofa und Kamin für uns recht ungewohnt.

Auf dem Rückweg zur Chalupa na Rozcestí (Bufet) fanden wir eine "super" Abkürzung über die Bergstation des Fuchsberg-Sessellifts. Während wir am Anfang wenigstens noch irgendwie fahren konnten, schnallten wir schließlich ab und trugen die Skier durchs Dickicht.

Zu vorgerückter Stunde sind wir der Tradition folgend nochmal ins Bufet aufgebrochen, welches in gewohnt uriger Aufmachung zum Verweilen einlädt.

Die Kinder hatten sich inzwischen im Skispringen versucht - schließlich sind wir ja ein nordischer Skiverein. Das Skimaterial hat diese Übung schadlos überlebt mit Ausnahme eines Vorwende-Germina-Modells.

Am Sonntag folgte eine Kurztour zur Friesenbaude, welche wir im 2. Anlauf fanden. Die Schneedecke hatte über Nacht weiter zugenommen, die Sicht nicht.

Nach reichhaltigem tschechischen Mittagessen Abfahrt auf Skiern mit Gepäck zum Auto. Mit Kraxe fährt sich's ganz schön wackelig. Irgendwann weiter unten war der Schnee dann leider alle - die meisten haben's rechtzeitig gemerkt und sind ab dort gelaufen.

Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung à la Ski Hagens.

Jörg Völkel
im Dezember 2019